Sonntag, 30. August 2015

1 Schritt vor - 2 zurück :-(

Dieses Wochenende sind wir weiter gekommen - oder auch nicht ;-)
Um die feuchten Wände in Wohnung 1 und 2 in den Griff zu bekommen, haben wir eine neue Horizontalsperre einbringen lassen. Den alten Putz musste ich auch abschlagen, so sieht es aktuell leider wieder etwas unfertig in den beiden Wohnungen aus.
Weiterhin musste ich auch das WC von Wohnung 2 ein wenig zurück bauen, da ich von hier zum darüber liegenden Badezimmer noch eine Kaltwasserleitung legen musste. Die Leitung ist aber nun verlegt und ich kann wieder alles hübsch machen :-)

In Wohnung 1 musste ich den feuchten Putz abschlagen (hier hatte wohl schon mal einer mittels Bitumen versucht abzudichten)...

...und die Wand mit einer Beschichtung versehen. Als nächstes wird ein Sanierputz aufgetragen.


Auch in Wohnung 2 sieht es nun wieder etwas chaotisch aus.


Ich konnte nun auch die alten Stahlleitungen in der Ecke in Wohnung 4 entfernen da wir, wie ja schon berichtet, alle alten Stahlleitungen totgelegt haben.


Die alten Leitungen sind entfernt und ich konnte die Ecke neu verputzen. Jetzt kann weiter tapeziert werden.


Tania hat den Küchenboden von Wohnung 4 geschlämmt, jetzt noch die Silikonfugen und die Küche kann kommen. 



Sonntag, 23. August 2015

The heat is on

Dann stand diese Woche auch noch der Einbau von 6 Heizkörpern auf dem Plan. In Wohnung 5 haben wir einen großen gegen zwei kleinere Heizkörper gewechselt, da wir das Badezimmer vergrößern wollen und dadurch die Wand ein paar Meter in Richtung Schlafzimmer "wandert".

Leider war nach dem Abnehmen des alten Heizkörpers die Wand nicht wirklich geeignet, neue Heizkörper daran aufzuhängen. Es wurden innerhalb weniger Meter wieder viele unterschiedliche "Baumaterialien" eingesetzt: Spanplatte, Gipskarton und Hartfaserplatte - alles in unterschiedlichen Dicken. Dementsprechend sah die Wand aus. Es blieb mir also nichts anderes übrig, als wieder alles abzureißen.


Solche Hartfaserplatte mit Fliesenoptik hatte man unter anderen auch verbaut *Kopfschüttel*


Die "Vorwand" ist entfernt und die neuen Heizkörper liegen bereit.


Die unebene Mauer habe ich ordentlich mit Gipskartonplatten verkleidet und die Heizungen sind installiert. Zwischen den beiden Fenstern kommt dann später mal die neue Badezimmerwand.


Auch im zweiten Badezimmer von Wohnung 5 hängt ein Heizkörper - wenn die Heizungsanlage schon mal entleert ist, muss man das auch ausnutzen. Der Rest drumherum ist für später geplant.


Und der Heizkörper vom zweiten Badezimmer der Wohnung 4 hängt auch. Heizlüfter ade! Ich habe "punktuell" die Wände wo die Heizkörper hinkommen schon fertig gemacht, weil man später dahinter so schlecht tapezieren und streichen kann.


Im Badezimmer von Wohnung 3 ist auch alles vorbereitet, der Heizkörper ist aber noch nicht geliefert.


Nachdem wir schon einen kleinen Wasserschaden im Keller aufgrund einer durchgerosteten Stahlleitung hatten, wollte ich unbedingt sämtliche alte Stahlleitungen gegen Kupfer getauscht haben. Gesagt, getan: Die Stahlleitungen im Keller sind entfernt und zwei Leitungen, die einmal um das ganze Haus gehen, sind stillgelegt worden. Hier muss ich noch einen neuen Anschluss aus Kupfer legen :-)


Wenn man in so ein altes Stahlrohr hineinschaut, wird einem schon Angst und Bange! Das sieht nicht wirklich appetitlich aus, wenn man bedenkt, dass das eine Trinkwasserleitung war. 
Unsere zukünftigen Gäste können sich aber nun über frisches sauberes Trinkwasser aus neuen Leitungen freuen!


Hier nochmal der Vergleich: Das Stahlrohr links war an dem Kupferrohr rechts angeschlossen. Im Kupferrohr sieht es gut aus, im Stahlrohr dagegen...



Unaufhörlich geht`s voran!

Letzte Woche sind wir wieder gut voran gekommen. Folgendes stand auf den Plan:

1) Ein paar feuchte Wände trockenlegen
2) Die Wände vom zweiten Schlafzimmer von Wohnung 4 schließen
3) Behebung kleiner Mängel der eingebauten Küchen
4) Die Badezimmer 3 & 4 weiter voranbringen
5) Die Küche in Wohnung 4 fertig stellen


1) Wie in einem der vorigen Post`s schon erwähnt haben wir leider noch Feuchtigkeit in einigen Wänden in Wohnung 1 & 2 aufgrund einer schadhaften Horizontalsperre. Das ist umso ärgerlicher, weil wir hier die Wände eigentlich schon fertig tapeziert und gestrichen hatten. Aber egal. Die Horizontalsperre musste nun nachträglich mittels einer speziellen Abdichtungstechnik neu eingebracht werden.

Da das Wasser sowieso aus der Heizungsanlage gelassen werden musste (siehe nächster Post), konnten wir die Heizungen von den feuchten Wänden entfernen und die Tapeten so gut es ging ablösen. Danach wurden die Bohrungen im Sockelbereich eingebracht.


Auch in dieser Ecke zog die Feuchtigkeit von unten hoch.


Die Horizontalsperre wird mittels Dochten (Kapillarstäbchen), Saugwinkeln und Crisin® 76 eingebracht. Die Flüssigkeit wird nun etwas über eine Woche in das Mauerwerk eindringen, das Wasser verdrängen und eine dauerhafte Sperre bilden. Wir sind gespannt :-)


Nebenbei habe ich noch den Einbauschrank mittel Spritzpistole und Kompressor den ersten weißen Anstrich verpasst.


2) Das zweite Schlafzimmer von Wohnung 4 sah noch...

 ...so aus.


Hier hatte früher mal wieder einer versucht, die Wand zu verspachteln.
 -
Kein Kommentar ;-)


Die offenen Stellen habe ich verkleidet und...


...alles ordentlich verputzt. 


3) An den bereits eingebauten Küchen gab es noch einige Mängel und so haben wir neue Ceranfelder, Backöfen und Blenden eingebaut bekommen.



4) In den Badezimmern von Wohnung 3 & 4 habe ich auch rumgewerkelt.

Das Ständerwerk steht, die Unterputzspülkästen sind angebracht und angeschlossen. Die Wand ist nun richtig dick gedämmt.


Schließlich noch mit Gipskarton verkleidet. Links oben habe ich dann noch einen kleinen Schrank eingebaut - Stauraum kann man nie genug haben.


5) Die Küche von Wohnung 5 habe ich nun auch gefliest.

 Muss nur noch geschlämmt und verfugt werden, dann kann auch hier die Küche eingebaut werden.

Tania war auch wieder sehr fleißig, hat Türen & Rahmen geschliffen und gestrichen, im Garten rumgewerkelt und Metallschrott beim Recyclinghof entsorgt.



Montag, 10. August 2015

Mehrere Überschriften

Tania & Bärbel haben sich dieses Wochenende wieder dem Garten hingegeben und so ist mit Hilfe unseres neuen Gasbrenners die große Pflasterfläche nun unkrautfrei. Wir sind gespannt, wie lange dies anhält - ich werde berichten. Weiterhin hat Tania mal wieder zahlreiche Türen und Rahmen geschliffen und gestrichen, es sind mittlerweile über 20 Türen (!!).


Für die anderen Aktionen vergebe ich mal mehrere Überschriften:


Kehrseite der Medaille bzw. des Hauses ;-)

Ich bin Euch ja noch ein Foto der Balkonstreichaktion von Thomas schuldig und so sieht der rückwärtige Balkon nun aus. Der grüne Dachunterzug muss auch noch weiter gestrichen werden und die Stützbalken aus rissigem Holz werden demnächst noch durch eine stabile Stahlkonstruktion ausgetauscht. 

Der Balkon erstrahlt in frischem Weiß.

Vorbereitung auf die Heizperiode

Da ich demnächst zusammen mit meinem Heizungsbauer in sämtlichen Bädern die fehlenden Heizkörper installieren will, bereite ich schon mal alles Nötige vor: Heizungsleitungen verlegen und die Wände vorbereiten.

Im Badezimmer 1 von Wohnung 4 schauen unten links die neuen Heizungsrohre heraus und die Wand ist geschlossen. Da man später schlecht hinter die Heizkörper kommt, will ich vorher alles tapeziert und gestrichen haben.

 Im Badezimmer 2 von Wohnung 4 habe ich die alten grauen Fliesen abgeschlagen und die Wand neu  verputzt.

Im Badezimmer von Wohnung 3 habe ich die fehlenden Leitungen unter Putz verlegt. Jetzt kann auch hier tapeziert werden. 

Nebenbei habe ich dann auch noch kurzerhand die Steckdosen für den Waschtisch vorbereitet und...

...den ersten Unterputzspülkasten im 1.OG installiert.

Hässliche Enten

Ich hatte auch mal Lust, ein wenig den Pinsel zu schwingen und so habe ich einige Möbel vom hässlichen Entlein in einen schönen Schwan verwandelt ;-)


Diesen Schrank bin ich allerdings mit Kompressor und Farbsprühpistole auf den Pelz gerückt. Vorher Kieferbraun / jetzt weiß


Vorher / Nachher. Erkennt irgendjemand einen Unterschied?

Dies wird der Bücherschrank, wo sich die Gäste später Bücher leihen / tauschen können. Eine kleine Bibliothek quasi.

Montag, 3. August 2015

Und es geht weiter...

Nachdem wir nun 3 Wochen nicht am Haus gearbeitet haben, ging es dieses Wochenende mit neuer Energie weiter. Thomas und Tanja waren auch wieder dabei und haben uns tatkräftig unter die Arme gegriffen :-)

An dem neu eingebauten Fenster in Wohnung 3 fehlte immer noch die Fensterbank und somit habe ich diese nun zugeschnitten und montiert. 

Im Schlafzimmer von Wohnung 3 sind die ersten Möbel eingezogen. 



Im Badezimmer habe ich begonnen, die ersten Wände zu ziehen.

Die Entkopplungsmatte für die Fliesen in Küche Nr. 4 ist auch gelegt.

Tania & Tanja haben sich wieder im Garten ausgetobt und Thomas hat den Balkon von Wohnung 4 geschliffen und gestrichen (Foto folgt). So wird es außen auch immer schöner.

Vielen Dank an Euch Beide!