Samstag, 10. Februar 2018

Badezimmer Nr. 7

Ich habe 3 Tage wieder Zeit gehabt, um an Wohnung 5 zu werkeln. Es geht immer noch hauptsächlich um die Badezimmer 🚽🚿. Dies ist nun schon das 7. Badezimmer, welches ich komplett neu aufbaue. Ehemals gab es im Haupthaus 11 Badezimmer. 😏

Als Erstes habe ich eine Heizung im Flur installiert und auch an das Heizungsnetz angeschlossen. Funktioniert und wird schön warm 🔥😀


Im kleinen Badezimmer der Wohnung konnte ich nun auch die Heizungsrohre neu verlegen, somit auch den Unterputzspülkasten anbauen und die Wand schließen. 👌


 
Dann ging es auch schon an Tapeten und Wandfliesen. 


Leider hatte man durch das ungünstige Maß der Wand rechts am Ende noch einen Spalt von ca. 15mm. Jeder, der schon mal gefliest hat, weiß wie schwer es ist einen Fliesenstreifen von 10mm zu schneiden. Es hatte weder mit dem normalen Fliesenschneider noch mit der Diamantscheibe funktioniert. Jedes Mal zerbrach der Streifen, egal wie vorsichtig man war. 😭😩


Nach zahlreichen Versuchen hatte ich DIE Idee! 💡

ACHTUNG! Lifehack:

Ich habe breitere Fliesenstreifen auf eine Gipskartonplatte geklebt und am nächsten Tag die Streifen auf das Maß durchgeflext. Die Streifen sind ganz geblieben und ich konnte sie mittels Oszillationssäge leicht vom Gipskarton lösen. Tadaaa! 👍👍👍


Die Dusche habe ich ein zweites Mal mit Flüssigfolie angestrichen, die Tapeten haben auch schon die erste Farbe abbekommen. 


Den unteren Flur habe ich dann auch noch gestrichen und...


...die Wand mit einer Motivtapete tapeziert. Die Garderobe erstrahlt nun in einem edlem schwarz. Die Treppe müssen wir wohl nun auch noch farblich anpassen.


Sonntag, 4. Februar 2018

Es geht voran!

Ich war diesmal für sage und schreibe 9,5 Tage im Haus. Dementsprechend hat sich auch wieder einiges getan 👌. Hauptaugenmerk liegt momentan auf den beiden Bädern 🚽🚿und dem neuen Heizkörper 😅 im Flur.


Im großen Bad sind alle Fliesen an den Wänden.


Hier sind Wände und Decke gestrichen (als Kontrast haben wir uns für einen Anthrazit-Ton entschieden), die Fliesen sind verfugt und die Entkopplungsmatte ist auch angebracht.


Anschließend noch die Bodenfliesen gelegt und geschlämmt.





Da im Flurbereich keine Heizung vorhanden war, habe ich vom Schlafzimmer Vor- und Rücklauf in den Flur gelegt.


Um Kabel und Heizleitungen zu verdecken und als späteres Betthaupt habe ich diese Vorwand installiert.


Im kleinen Badezimmer sah es noch wüst aus 💣. Die Wand rechts auf dem Foto war weder im Winkel, noch in Waage und knickte mittendrin ab 😒. Somit habe ich auch diese entfernt und komplett neu aufgebaut, gedämmt und ausgerichtet.


 Die Duschwanne habe ich an den Abfluss angeschlossen und die Zuleitungen liegen auch. Ich habe Sie nun einen halben Meter weiter nach hinten versetzt, somit ist im Bad mehr Platz und sie ragt nicht mehr in den Raum hinein. Nun ist alles ordentlich gerade und im Winkel 👍.


Alles verputzt und mit Dichtfolie abgedichtet.


Auch die Dachschräge ist gedämmt, mit Platten versehen und verputzt. Um den Spülkasten einzubauen, muss ich erst noch die Heizungsleitungen verlegen - diese sind im Weg.


Den Eingangsbereich habe ich tapeziert, war eine ziemliche Frickelei, da das Geländer direkt an der Wand entlangläuft. Fehlt noch die Farbe.


Tania war über`s Wochenende auch wieder da und hat fleissig Türen, Rahmen und Leisten gestrichen. Hier auf dem Foto kann man noch die Nummer des alten Pensionzimmers erkennen.


Tania`s Lackierstation 👧😀