Samstag, 26. Juli 2014

Zurücktreten bitte - die Türen werden geschlossen.

Die Öffnung vom Schlafzimmer zum Flur von Wohnung 1 hat uns viele Wege verkürzt, aber nun musste auch diese geschlossen werden.

Diese alte Türöffnung sollte nun geschlossen werden.

Die Lattung ist angebracht, gedämmt und...

mit Gipskarton verkleidet, eine Besonderheit gibt es hier: Die Blende, die im Flur umlaufend angebracht ist, wird hier fortgesetzt.

Alles verputzt, auch von der anderen Seite. So langsam kommen wir dem Tapezieren im näher :-) 

Baustellen überall!

Der Vorteil in dem Haus: Wenn wir zu einer Arbeit mal keine Lust mehr haben, können wir direkt an einer anderen Baustelle weiter arbeiten ;-) Und so haben wir dann auch an vielen verschiedenen Sachen rumgewerkelt.

Der Einbaukasten für die Klingelgegensprechanlage ist in der Mauer eingelassen, war eine staubige und schweißtreibende Angelegenheit. Keine Angst, es kommt noch eine Blende drumherum ;o)

Die Klinkerwand ist fertiggestellt und die Vorwände sind verputzt :-D

Die Wände des Windfangs mussten auch noch neu verkleidet werden, da es hier noch etwas muffig roch - also alte Paneele ab und Gipskarton neu ran an die Wand. Hierbei habe ich dann wieder eine neue Idee gehabt: Ich habe in dem Fundus des Hauses ein größeres Modell eines Krabbenkutters gefunden, dieser wird aufgepäbbelt und bekommt seinen Ehrenplatz direkt hier im Eingangsbereich - Toll, was? 

Die Vitrine wächst.

Die Kanten noch mit Kantenschutzprofil versehen und...



schließlich verputzt - voilà 

Wir hatten wieder Überraschungsgäste und Jörg hat den Sicherungskasten um einen weiteren erweitert - Yippie!

Im WC von Wohnung 2 habe ich die Wand komplettiert. Die indirekte Beleuchtung ist auch angebracht - sieht genial aus (Foto folgt)

Tania und Caren haben im Garten rumgewerkelt und wir versuchen den Garten so pflegeleicht wie möglich zu gestalten. Dies gelingt z.B. mit Unkrautvlies und Rindenmulch - mühselig aber effektiv :-)

Die ersten Bodenfliesen von Wohnung 2 habe ich auf der Entkopplungsmatte verlegt.

Noch schlämmen, dann kann die Küche kommen ;-)

Im Flur habe ich eine weitere Lattung aufgebracht. Um die Decke auf Niveau zu kriegen, musste mal wieder...

viel mit Klötzen ausgeglichen werden.


Die Paneele, die noch zu gebrauchen waren, haben wir gesägt, angebracht und...

angestrichen.

Die Flurwände sind auch verputzt.

Tania hat auch wieder einige Türen geschliffen - fertig zum Anstrich. Weiterhin haben Tim, Jannik und Alina eine Trockenbauwand im 1. Stock dem Erdboden gleich gemacht (Foto wird nachgereicht).

Danke an dieser Stelle an die fleißigen Helfer :-))


Das Geheimnis wird gelüftet...

Die Wand im Schlafzimmer von Wohnung 1 habe ich ja mit einer Vorwand versehen und hier nun die Auflösung des Rätsels was das soll: Ich wollte so was Ähnliches wie hier abgebildet haben.

Vorbild vom Motel One.

Zunächst habe ich einige alte Plattenreste zugeschnitten, Resteverwertung vom Feinsten... 

verleimt, verspachtelt, geschliffen und...

schließlich mit Dekofolie beklebt.


Für das Kopfteil des Bettes habe ich ein paar OSB Platten zusammengeschraubt , mit Schaumstoff beklebt und...

mit Kunstleder bespannt. Die Anschlussdose unten ist für den späteren SAT Anschluss. Damit es die Gäste später schön bequem und unterhaltsam haben :-)

Hier nun der aktuelle Stand: Die Holzumrandung, das Kopfteil und die Wandverblendung sind angebaut. In das verbliebene Fenster kommen wieder Klinker. Wie man sieht habe ich auch schon die gesamten Schlafzimmerwände verputzt.

Sonntag, 6. Juli 2014

Kurzes Update

Hier mal wieder ein kurzes Update zu den Wochenendfortschritten. Ich habe mich dieses Mal den Böden von Wohnung 1 hingegeben. Nachdem ich Wohnung 2 ja schon mit den Spanplatten versehen hatte, musste nun Wohnung 1 "dran glauben" ;-) 
Das Problem dabei war, dass sämtliches Material und Werkzeug in eben dieser Wohnung verteilt lagen und somit hieß es nun zunächst: Freiräumen und gründlich aufräumen! :-)

Wohnung 1 ist freigeräumt, gereinigt und bereit für die Bodenverlegung.

Die Spanplatten sind verlegt, links kommt nur eine Lage, da hier später Fliesen für die Küche verlegt werden und es später auf dem selben Niveau wie der Holzfußboden liegen soll.

"Nebenbei" habe ich auch schon mal mit der Wandverschönerung angefangen und über dem Vorbau Klinker an die Wand gebracht.

Das Schlafzimmer von Wohnung 1 war auch vollgemülltstellt ;-D

Alles frei, Boden verschraubt - es kann losgehen:

Zuerst die Trittschalldämmung, dann...

der zweilagige Bodenaufbau.

Und "nebenbei" wieder ein paar Klinker an die Wand geklebt. :o)

Die Wand von Schlafzimmer 1 bekommt eine Vorwand. Wie es später aussehen wird? Lasst Euch überraschen...

Da die Fliesen für den Küchenbereich auf Holz liegen werden, musste eine Lösung mit einer Entkopplungsmatte gewählt werden.