Sonntag, 15. Juni 2014

Impressionen

Hier mal keine Schreckensbilder aus dem Haus, sondern zur Abwechslung schöne Aufnahmen von dem blühenden Zeugs im Garten ;-)




Der Himmel ist heute geschlossen!

An diesem Wochenende habe ich mir vorgenommen, die Decke (also den Himmel ;-)) des Erkers zu schliessen. Der neue Balken wurde ja schon von Thomas und mir gesetzt, es ist alles trocken und das Kabel für die Beleuchtung ist auch gesetzt - es konnte also losgehen.

So sah der Erker vorher aus. Hier war nichts gedämmt und Schall und Kälte konnten ungehindert in das Zimmer gelangen...

Nachdem ich eine Unterkonstruktion gebaut habe, konnte ich die Decke mit Steinwolle dämmen und...

schließlich mit einer Dampfbremse schließen.


Anschließend natürlich noch mit GKP verschließen. Den Raum haben wir auch noch leer geräumt. Das Wohnzimmer kann nun finalisiert werden :o)


Die Wand ist teilweise auch verputzt und für weitere Arbeiten vorbereitet.

Tania hat mir bei Allem tatkräftig geholfen und nebenbei auch mit der Türenabschleiferei begonnen. Dieses habe ich aber leider nicht fotografisch festgehalten...

Wir sind ein super Team!!!



Montag, 9. Juni 2014

Unkraut-Gegeninitiative

Die Mädels waren auch wieder extrem fleißig und hatten sich der seitlichen Terrasse angenommen. Hier spriesste das Unkraut munter vor sich hin. Bevor wir nun jedes Mal mühsam das Unkraut rausreißen müssen, haben wir uns für folgende Alternative entschieden:

Links Vorher, Rechts Nachher
Links sieht man ungefähr wieviel Unkraut auf dem Randstreifen spriesste. Die Mädels hatten nun alles rausgeholt, die Randstreifen begradigt, die Kante einzementiert, mit Unkrautvlies ausgelegt und schließlich mit Rindenmulch aufgefüllt. 

Die Terrassenplatten lassen wir erstmal so, da dies später der Untergrund für eine Holzterrrasse und kleines Gerätehaus werden soll.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Tanja, Thomas & Bärbel!!!

Bodenangriff!

Uns standen dieses Wochenende zwei Tage und zwei Freunde zur Verfügung, somit konnten wir wieder ordentlich was schaffen. Ich habe mit Thomas die Böden in Angriff genommen und so sieht es nun aus:


Das Schlafzimmer von Wohnung 2 haben wir leergeräumt, alle noch losen Dielenbretter fest geschraubt und eine Trittschalldämmung aufgelegt.

Hier drauf kamen nun eine Schicht 10mm Nut-und-Feder Spanplatten und (um 90Grad gedreht) eine zweite Lage Spanplatten. Diese beiden Lagen haben wir gut mit einander verschraubt, so das eine ebene stabile Bodenplatte entstanden ist. 


Im Wohnzimmer von Wohnung 2 gestaltete sich das ein wenig schwieriger, da ich noch zwei Heizungsleitungen, ein Strom- und ein 10m AV-Kabel unterirdisch verlegen musste. Gesagt, getan: Die zwei Heizungsrohre sind verlegt und doppelt isoliert. Weiterhin schaut nun ein AV-Kabel aus der Wand, dass andere Ende liegt schräg gegenüber. Da der TV hier direkt an die Wand kommt und kein Platz für einen DVD Player bietet, musste ich diese Speziallösung finden. Das zusätzliche Stromkabel ist auch unterirdisch verlegt, nun konnte der Fußbodenaufbau losgehen.

Das 10 Meter AV Kabel schaut aus der Wand, hier wird später der Fernseher hingehängt.

Thomas war sehr fleißig und hat die ganzen losen Dielenbretter wieder fest geschraubt :-) Dort wo einst die Mauer gestanden hatte, haben wir mit zugeschnittenen Bretter ausgeglichen.

Auch hier wieder derselbe Aufbau: Trittschalldämmung, 10mm Nut-und Feder Spanplatte und...

... eine zweite Lage um 90Grad versetzte Spanplattenlage verschraubt.

Jetzt kann irgendwann der endgültige Bodenbelag verlegt werden.



Sonntag, 1. Juni 2014

Tania`s Lieblingsbeschäftigung ;-)

Meine Frau hat mal wieder Stück für Stück, Wand für Wand und Raum für Raum in mühevoller Kleinarbeit Tapeten von Decke & Wand gelöst.


Hier war mal einer sehr kreativ: Blumenornamente auf der grün, violetten, braunen Wand 8-)

Nackige Decke in Wohnung 3.

Im Schlafzimmer von Wohnung 4 sind nun auch Wände und Decke tapetenfrei.

Auch der Flur ist, so weit es ging, erledigt.

Im Wohnzimmer von Wohnung 4 müssen wir noch schauen. Unter den ehemaligen Styroporplatten kommt der Putz von der Decke. Eventuell muss ich hier alles nochmal mit Gipskarton abhängen.

Resultate!

Nachdem ich nun ein paar Tage hintereinander rum werkeln konnte, habe ich ganz gute Resultate in Wohnung 1 und 2 geschaffen. Hier der Reihe nach:

Im WC Wohnung 2 sind zwei neue Vorwände entstanden, die Zu- und Abwasserleitungen sind auch gelegt. Um die Wände schließen zu können, bedarf es aber noch einiger Bestellungen (LED Beleuchtung, Heizung usw.)


Hier mal wieder ein Beispiel, wie es im ganzen Haus zu finden ist. Hier wurde mit der "in etwa gleichen Fliese" der Bereich erweitert ;-)

Weiter ging es mit der neuen/alten Tür. Der Rahmen musste dem dickeren Mauerwerk angepasst werden, dies habe ich mit dicken Brettern gemeistert. 


"Anprobe" der späteren Blenden. Diese müssen natürlich noch aufgearbeitet werden.

Drumherum gut gedämmt und gleich auch noch einen Kasten für die Heizungsrohre gebaut.

Alles verputzt.

Da die Wände so unregelmäßig rauh waren, musste ich teilweise ganze Wände neu verputzen.

Wohnzimmer von Wohnung 2 ist verputzt.

Das Schlafzimmer auch.

Im späteren begehbare Kleiderschrank sind die Fliesen mit Gipskartonplatten verkleidet.

In Wohnung 1 konnte ich schon den Versorgungsschacht verkleiden und auch...

die erste Wand verputzen. Insgesamt gingen bei den Putzarbeiten 60kg Haftputzgips drauf.

In Wohnung 1 habe ich ebenso eine kleine Vorwand gebaut - wofür die ist, verrate ich später :-)